Bülow-Stiftung

Die Bülow-Stiftung (Ewigkeitsstiftung) wurde am 21. Mai 1984 von Horst und Monika Bülow gegründet. 2019 wurde die Ewigkeitsstiftung um eine Verbrauchsstiftung ergänzt. Sitz der Stiftung ist Leonberg.

Vorstände der Bülow Stiftung sind Horst Bülow und Ina Schediwy.

Zweck der Bülow-Stiftung ist die Förderung des Natur-, Umwelt- und Tierschutzes: "Zurückgeben, was der Natur genommen wurde".

© Florian Lauer/WWF

Die Stiftung hat unter anderem folgende einzelne Projekte gefördert

  1. "Rettung des Brasilianischen Tropenwaldes" 1993
  2. "Naturschutzzentrum Pfrunger-Burgweiler Ried in Wilhelmsdorf" 1993
  3. "Schutz ziehender Greifvögel und Störche in Italien" 1994
  4. Ein großes Förderungsprojekt war die Herausgabe des Buches "Tiere auf Wohnungssuche", das in Zusammenarbeit mit dem Baden-Württembergischen Umweltministerium entstand. In diesem Buc werden praktische Anleitungen für den Naturschutz rund ums Haus gegeben.
  5. Im Büroturm der Bülow AG in Stuttgart wurde durch Anbringen spezieller Nistvorrichtungen für Turmfalken ein dauerhafter, neuer Lebensraum geschaffen.
  6. Ebenso unterstützt die Stiftung große bekannte Organisationen wie WWF World Wildlife Fund z.B. bei der dauerhaften Wiederansiedlung des Luchs in Baden-Württemberg inkl. InfoPoint (2016-2018) und die Förderung des Biosphärenreservats für den Insektenschutz im Schwarzwald u.a. im dortigen Biosphärenreservat (2019-2027).
  7. Bei dem Bau des Porsche Design Tower Stuttgart nimmt die Bülow AG das Thema Vogelschlag sehr ernst. Im Rahmen des Planungsverfahrens wurde gemeinsam mit dem AfU ein Vogelschlag-Gutachten erstellt. Im Zuge dessen wurden gemeinsame Maßnahmen erarbeitet, die beispielsweise in der Fassadengestaltung aktiv zum Schutz der Vögel beitragen. Darüber hinaus richtet sich die Bülow AG nach den aktuellen Erkenntnissen der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen. Die Bewertungsgrundlage basiert hierbei auf einer ganzheitlichen Betrachtung des gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes (Baumaterialien, Energie, etc.).